Unser Vereinsleben
Die heutige Kompanieführung setzt sich wie folgt zusammen: Hauptmann: Hans-Joachim Kurre Stellvertr.: Jörg Meyer Spieß: Rainer Seeger
St. Hubertus Schützenbruderschaft Norddöllen-Astrup e.V.
Für Glaube, Sitte, Heimat
Kompanie Astrup im Jahr 2000
Die   St.   Hubertus   Schützenbruderschaft   Norddöllen-Astrup   e.V.   ist   Mitglied   im   Bund   der   Historischen   Deutschen   Schützenbruderschaften   e.V.   (Diözese Münster;   Landesbezirk   Oldenburger   Münsterland   -   Hümmling;   Bezirk   Vechta).   Dem   Verein   gehören   insbesondere   Einwohner   der   Dörfer   Norddöllen und   Astrup   an   (Gemeinde   Visbek).   Damit   ist   das   Vereinsleben   der   beiden   Bauernschaften   sehr   durch   die   Schützenbruderschaft   geprägt.   Heute besteht unser Verein aus  ca. 220 Mitgliedern. Das   aktive   Vereinsleben   wird   durch   das   wöchentliche   Übungsschießen   (mittwochs)   gefördert.   Seit   Oktober   2011   können   unsere   Schützen   auf   den   6 neuen, computergesteuerten Luftewehrständen ihr Können zeigen. Die   Förderung   unserer   Jungschützen   steht   natürlich   im   Mittelpunkt   unseres   Vereins.   Ab   dem   Alter   von   6   Jahren   können   die   “Bambini’s”   auf   unserer Lichtpunktanlage   die   ersten   Treffer   erzielen.   Im   Alter   von   12   Jahren   können   die   Schülerschützen   am   Luftgewehrschießen   und   auch   an   den   ersten Wettkämpfen auf Gemeinde-, Bezirks- und Landesebene teilnehmen. Zur    Zeit    sind    für    die    Rundenwettkämpfe    Mannschaften    von    der    Schülerklasse    bis    zur    Seniorenklasse    gemeldet.   Auch    bei    den    Landes-    und Diözesanmeisterschaften konnten in den vergangenen Jahren gute Ergebnisse erzielt werden. Weitere Informationen zu unserem Schießsport gibt es hier . Die   St.   Hubertus   Schützenbruderschaft   nimmt   in   jedem   Jahr   an   eine   Vielzahl   von   gesellschaftlichen   sowie   traditionellen   /   historischen   Veranstaltungen teil. Höhepunkt   eines   jeden   Jahres   ist   das   Schützenfest.   Es   findet   immer   am   letzten   Aprilwochende   als   erstes   Schützenfest   im   Landkreis   Vechta   statt. Weiterer Höhepunkt ist das Winterfest (Kohlessen) welches wir Mitte Januar feiern. Neben   den   Schützenfesten   der   umliegenden   Bruderschaften   und   Schützenvereine   gehören   auch   Veranstaltungen   wie   die   Schützenwallfahrt   des Landesbezirks, Schießleitertagungen und Versammlungen auf Bezirks- und Landesebene zu den Veranstaltungen unseres Vereins. Auch    die    caritative    Unterstützung    gehört    zu    unseren    Pflichten.    Seit    1995    organisiert   Alfons    Hoping    (ehem.    stellvertr.    Brudermeister)    jährlich Hilfstransporte   nach   Litauen,   um   dort   in   Alvitas   das   Kinderheim   St.   Kazimir   zu   unterstützen.   Mit   Spendengeldern   unserer   Schützenbruderschaft konnte   dort   schon   vielen   Kindern   ein   neues   Zuhause   gegeben   werden.   Seit   1997   hat   unsere   Bruderschaft   mit   fast   20.000,00   €   das   Projekt   unterstützt. Bei den Hilfstranporten waren auch schon Schützenbrüder unserer Bruderschaft beteiligt. 2005 wurde auf dem “Berg der Kreuze” in Litauen für die Lebenden und Verstorbenen unserer Bruderschaft ein Kreuz aufgestellt. Hier ein Bericht über das Kinderheim St. Kazimier  in Alvitas, Litauen.
Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Norddöllen-Astrup e.V. im Jahr 2000 Das Foto entstand vor der alten Schule in Norddöllen.
Kompanie Norddöllen im Jahr 2000
Die Kompanie Astrup im Jahr 2000
Die heutige Kompanieführung setzt sich wie folgt zusammen: Hauptmann: Johannes Scheele Stellvertr.: Manfred Deters Spieß: Heiner Mählmann
Die Kompanie Norddöllen im Jahr 2000